Nordheimer Voltigiererinnen sind Europameister

Im vergangenen Jahr holten sie sich den Weltmeistertitel. Vor wenigen Wochen haben sie bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften alle Juniorentitel abgeräumt, die es zu gewinnen gab: Mit Andrea Blatz an der Longe holten Mara Xander, Lara Häussermann, Mareike Dieter, Melanie Eger, Anne Schlumbohm und Charlene Zweiniger den Mannschaftstitel. Im Pas de Deux waren Anne Schlumbohm und Melanie Eger nicht zu schlagen und im Einzel holten Mara Xander, Lara Häussermann und Charlene Zweiniger die ersten drei Plätze. Nordheimer Dominanz, Traumbilanz, große Klasse, das waren die Begriffe in den Presseberichten.

Nun vertrat die Mannschaft des Nordheimer Reitervereins erneut die deutschen Farben bei der Europameisterschaft im ungarischen Kaposvar. Gemeinsam mit den weiteren Schützlingen von Bundestrainerin Ulla Ramge sorgten die jungen Damen für einen bislang einmaligen Medaillenregen. Die deutschen Athleten brachen alle Rekorde und sicherten sich erstmals in der Geschichte der U18-Titelkämpfe alle Goldmedaillen.

Im Einzelwettbewerb hatte Mara Xander, die Junioren-Europameisterin von 2016 diesmal leider Pech mit ihrem Pferd Lukas. Nach einem Sturz konnte der zwischenzeitlich erkämpfte zweite Platz aus der ersten Pflichtübung nicht gehalten werden; am Ende fiel Mara auf Platz 15 zurück. Trost war sicher nötig, doch der war leicht, denn die Freude des Teams über den gemeinsam errungenen Europa-Titel war riesig.

Wir freuen uns mit und gratulieren den Sportlerinnen und ihrer Longenführerin, aber auch dem Reiterverein Nordheim und allen, die zu diesen herausragenden Erfolgen beigetragen haben, sehr herzlich.

(Erfasst von Bürgermeister Volker Schiek, Nordheim)

Einladung zum Nordheimer Parkfest 2018

Am nächsten Wochenende ist es soweit!

Wir freuen uns, alle Nordheimer und Nordhausener sowie Gäste aus Nah und Fern, am kommenden Wochenende wieder recht herzlich zum Nordheimer Parkfest begrüßen zu dürfen. Wir hoffen, auf optimales Festleswetter, so dass die zahlreichen Gäste wieder viele tolle Stunden hier verbringen können.Freuen Sie sich auf unsere traditionellen Reiterschnitzel, die herzhaften frischen Salate und besonders den beliebten hausgemachten Kartoffelsalat. Am Montag verköstigen wir Sie wieder mit Spanferkel, solange der Vorrat reicht. Sichern Sie sich rechtzeitig ihre Portion! Für den kleinen Hunger zwischendurch haben wir unsere beliebten Pommes oder auch Würste anzubieten. An unserer Getränketheke erhalten sie alkoholfreie Getränke, Wein, Schorle, Radler und Bier vom Fass.  Zu einer kleinen Weinprobe laden wir an unseren Weinstand vor der Alten Kelter ein. Dort bieten wir Ihnen neben Sekt und Secco, erlesene Weine des Nordheimer Weinhauses an.Das ganze Reiterverein-Team heißt alle Gäste in der Alten Kelter herzlichst willkommen und freut sich auf ein tolles Parkfest im Jahr 2018!

ACHTUNG: Das Helferfest findet am Freitag, 28.09.2019 um 18.00 Uhr auf der Reitanlage statt!!!