Weltmeisterschaft der Junioren 2017

Vom 02.08.-06.08.2017 fand die Weltmeisterschaft der Junioren in der Magna-Racino-Arena in Ebreichsdorf bei Wien statt. Im Vorfeld wurde unser Juniorteam für dieses Championat nominiert und ging als Team Germany auf Humphrey Bogart mit Andrea Blatz an der Longe an den Start. Weiterhin war Mara Xander auf Luigi für den Einzelwettbewerb nominiert worden.

"Das ersehnte Gold für Deutschland gab es schließlich in der letzten Junioren-Disziplin des Tages, dem Teamwettbewerb. In dieser Königsdisziplin ließen die jungen Baden-Württembergerinnen vom RV Nordheim mit ihrer Samba-Choreografie nichts mehr anbrennen. Herausragende 8,544 Punkte bedeuteten den klaren Gesamtsieg. Deutschland gewann mit 8,13 Zählern – und damit mit 0,551 Punkten Vorsprung vor Österreich (7,579), der Schweiz (7,555) und Italien (7,258). Damit konnte sich die Truppe von Trainerin Andrea Blatz im Vergleich zur ersten Kürrunde (8,488) sogar noch einmal steigern. Die Preis-der-Besten-Sieger, die in diesem Jahr alle CVIs gewannen, bei denen sie antragen, fielen sich nach dem Auslauf in die Arme. Einen fantastischen Job hatte auch der zehnjährigen Oldenburger Humphrey Bogart gemacht, der Solveig Blankenhorn, Melanie Eger, Lara Häussermann, Anne Schlumbohm, Mara Xander und Charlene Zweininger souverän zum Titel galoppierte. Der Triumph ist zum Einen der größte Erfolg der Nordheimer Vereinsgeschichte. Zum Anderen beenden die Süddeutschen damit auch eine kleine Serie. In den vergangenen drei Jahren hatte bei den Championaten zweimal Österreich und einmal die Schweiz triumphiert – nun erklomm erstmals wieder Deutschland den Thron und sicherte sich seinen allerersten U18-Weltmeistertitel in der Geschichte des Voltigiersports." (Quelle: FN/DanielKaiser)

"Nach einer beeindruckenden Aufholjagd schloss Mara Xander aus Nordheim die U18-WM auf Platz fünf ab. Die 16-jährige amtierende Europameisterin war mit dem 16-jährigen Rheinländer Luigi und Longenführerin Andrea Blatz nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Abstimmung mit Platz neun in das Turnier gestartet und verbesserte sich nach der ersten Kür zwischenzeitlich auf Rang sieben. Am Finaltag machte sie dann zwei weitere Plätze gut."  (Quelle:FN/Daniel Kaiser)

 

Hier gehts zum Video auf Facebook:

https://www.facebook.com/vaulting2017/videos/vb.375880186086858/499357893739086/?type=2&theater


CVI Bern 08.06.-11.06.2017

Vom 08.-11.06. wurde im Nationalen Pferdezentrum der Schweiz in Bern zum dritten Mal das “CVI Bern“  ausgetragen. Athletinnen und Athleten aus acht Nationen bildeten mit ihren Pferden das Starterfeld dieses hochkarätigen Vorbereitsungsturniers für die anstehende Weltmeisterschaft in Ebreichsdorf (Österreich). Nach dem Sieg im Einzel-u. Gruppenwettbewerb beim CVI in Ermelo (Holland) war es für die Voltigiererinnen des RV Nordheim die zweite Teilnahme an einem internationalen Turnier in diesem Jahr. Den Auftakt bildete der J1* Wettbewerb der Einzelvoltigierer. Hier erreichte Lara Häußermann bei ihrem ersten internationalen Einzelstart auf Qenya mit Andrea Blatz an der Longe mit einer Wertnote von 6.833 den zweiten Platz. Weiter ging es mit den Junior-Doppel-Voltigierern. Auch hier waren die Nordheimer mit dem Doppel Anne Schlumbohm und Melanie Eger auf Luigi, ebenfalls mit Andrea Blatz an der Longe, erfolgreich und siegten in diesem Wettbewerb mit einer Endnote von 7.497. Bei den Junior2* Einzelvoltigiererinnen siegte die amtierende Europameisterin Mara Xander mit dem Endergebnis von 7.793 zum zweiten Mal in Folge nach dem CVI Ermelo bei einem internationalen Turnier und bestätigte damit ihre Nominierung zur Teilnahme an der Weltmeisterschaft. Sie wurde von Andrea Blatz auf Luigi longiert. Einen weiteren beachtlichen Erfolg konnten Charlene Zweininger (6.Platz, Wertnote 7.231) und Solveig Blankenhorn (9.Platz, Wertnote 7.016) mit dem Einzug ins Finale verbuchen. Sie starteten beide auf Saitiri mit der Schweizerin Corinne Bosshard an der Longe, damit Luigi vor der anstehenden WM nicht zu sehr zu beanspruchen. Zum Abschluss brachte das Juniorteam aus Nordheim, welches zugleich als Junioren-Nationalteam Deutschland bei der WM repräsentiert, den “Samba“ mit ihrer Themenkür in die Wettkampfhalle. Bereits im Pflichdurchgang gingen die sechs Voltigiererinnen um Longenführerin Andrea Blatz auf ihrem Gruppenpferd Humphrey Bogart an die Spitze des Starterfeldes. In den beiden Kürduchgängen konnte die Führung dann weiter gefestigt werden, so daß auch das Juniorteam am Ende ganz oben auf dem Treppchen stand. Mit einer Endnote von 7.843 war es auch für das Team der zweite internationale Sieg bei einem CVI in Folge. Zeit zur Erholung bleibt aber kaum, da es jetzt direkt mit der Vorbereitung für die anstehende WM im August weitergeht.


Preis der Besten 20.05.-21.05.2017

Beim Preis der Besten in Warendorf war in diesem Jahr vom RV Nordheim neben den Einzelvoltigiererinnen erstmals das Juniorteam am Start. Bereits mit der Pflicht setzte sich das U18-Team um Longenführerin Andrea Blatz an die Spitze des Starterfeldes. Für Humphrey Bogart, das neue Gruppenpferd, war dies erst der dritte Turnierstart für Nordheim. In den folgenden Kürdurchgängen überzeugte die Gruppe mit ihrer Samba-Kür das internationale Richtergremium und ließ die bundesweite Konkurrenz hinter sich. Mit einer Endnote von 7,997 verpasste unser Team am Schluss nur ganz knapp die magische 8.0 Marke.

Ähnlich erfolgreich verlief der Wettkampf für unsere Einzelvoltigiererinnen. Mara Xander siegte auf Luigi mit Andrea Blatz an der Longe im Einzelwettbewerb. Solveig Blankenhorn wurde Gesamtsiebte vor Charlene Zweininger (8. Platz). Beide starteten ebenfalls auf dem 16 jährigen Rheinländer Luigi mit Andrea Blatz an der Longe.

Aufgrund der beachtlichen Leistungen wurden sowohl Mara Xander, als auch das Juniorteam für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2017 nominiert. Der RV Nordheim vertritt somit als "Team Deutschland" die Bundesrepublik bei der WM in Ebreichsdorf (Österreich).

Ebenfalls erfolgreich war Lara Häußermann bei ihrem ersten Einzelstart bei der Zukunftstrophy, welche im Rahmen des "Preis der Besten" für die jungen Nachwuchstalente von 12 bis 14 Jahren ausgetragen wird. Sie erreichte auf Qenya mit Andrea Blatz an der Longe den 2. Platz in der Gesamtwertung.


CVI Ermelo 05.05.-07.05.2017

Nach einem erfolgreichen Saisonauftakt mit dem Sieg beim ersten Sichtungsturnier in Leonberg für die Deutschen Meisterschaften startete das um Longenführerin Andrea Blatz neu formierte Junior-Voltigierteam des Reiterverein Nordheim beim internationalen CVI-Turnier in Ermelo (Holland). Bereits im Pflichtdurchgang konnten sich die jungen Voltigiererinnen auf ihrem Pferd Humphrey Bogart an die Spitze des Starterfeldes setzen. Mit der neu choreographierten “Samba-Kür“ überzeugte das Team aus Nordheim auch in den folgenden Kürdurchgängen das internationale Richtergremium und erreichte mit einer Endnote von 7.542 den ersten Platz.

Im Einzelwettbewerb überzeugte die amtierende Europameisterin Mara Xander vom Reiterverein Nordheim auf Luigi mit Andrea Blatz an der Longe die Richter und erreichte mit einer Endnote von 7.798 den Gesamtsieg. Ebenfalls vom Reiterverein Nordheim waren Charlene Zweininger (5. Platz) und Solveig Blankenhorn (11.Platz) auf Luigi am Start der internationalen Konkurrenz mit insgesamt 32 Teilnehmern.


Leonberg 22.-23.04.2017

Beim Saisonauftakt in Leonberg, welcher zugleich das erste Sichtungsturnier zu den Deutschen Meisterschaften ist, waren wir mit unserem neu formierten Juniorteam und den Einzel Junioren vertreten.

Mit der neu choreographierten "Samba-Kür" konnte unser Junior-Team auf Humphrey Bogart die Richter überzeugen und belegte den ersten Platz. Auch im Senior-Wettbewerb konnte unser Team, diesmal auf Luigi, den Wettbewerb für sich entscheiden.

Bei den Junior-Einzeln holte Charlene Zweininger auf Humphrey Bogart den Sieg nach Nordheim. Solveig Blankenhorn belegte auf Luigi den dritten Platz, gefolgt von Lara Häßermann auf Qenya (4. Platz).

Unsere Voltis wurden in allen Wettbewerben von Andrea Blantz longiert.

Als erfolgreichster Verein konnten wir in diesem Jahr erstmals den Lorenz-Gedächtnis-Pokal mit nach Nordheim nehmen.

Wir verwenden ausschließlich technische Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Seite zu verbessern. Cookies für Marketing, Analyse oder Präferenzen sind nicht im Einsatz.
Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .