Trophy Hohenzollern

Am 08.und 09.10.2016 waren wir zur Teilnahme am Voltigierwettbewerb der Trophy in Hohenzollern eingeladen. Großer Reitsport wurde im Rahmen eines breit aufgestellten Prüfungsprogramms gezeigt: Neben Springen, Dressur und Fahren wurden traditionell die besten S-Teams aus Süddeutschland eingeladen, um auch die Voltigierer als Vertreter des vielseitigen und hochkarätigen Pferdesports dabei zu haben.

In zwei Kürumläufen haben wir uns nach einer langen Turniersaison und entsprechendem Trainingsstand das letzte Mal für dieses Jahr mit dem dritten Platz gut repräsentieren können. Unsere zehnjährige "Ersatzoberfrau" Maja hat dabei gezeigt, dass sie auch "ganz oben mithalten kann"  - gut gemacht!

Glückwunsch an unsere Voltifreunde vom Pegasus Mühlacker für den ersten Platz, ihr ward spitze.

Nun kann es losgehen, wir starten langsam aber sicher in das Wintertraining


DM Verden 25.08.-28.08.2016 - 7. Platz in der Gesamtwertung für das S-Team

Müde aber mehr als zufrieden kommen wir von der Deutschen Meisterschaft der Senioren in der Reiterstadt Verden bei Hannover zurück. Unser Pferd Luigi ist mit Andrea direkt von der EM angereist. Dieses nationale Championat war unser letztes Turnier in dieser Saison und was sollen wir sagen.. dieses Jahr haben wir einfach einen Lauf!!

Am Start waren die Top-Teams aus ganz Deutschland, hierunter auch die frisch gebackenen Vize-Weltmeister aus Ingelsberg. Somit war das Starterfeld extrem stark in diesem Jahr.

Als eines von 22 Teams zeigten wir konstant gute Kürumläufe, sodass wir im zweiten Kürprogramm sogar den sechsten Platz erreichen konnten. In der Gesamtwertung behaupteten wir uns letztendlich mit einem super 7. Platz im vorderen Drittel der nationalen Spitze. Aufgrund der Tatsache, dass wir dieses Jahr erstmalig in dieser Besetzung turnen und viele Parallelturniere hatten, sind wir richtig stolz auf das mehr als gelungene Abschneiden bei der DM! Es rundet unsere erfolgreiche Saison gebührend ab. Nach all den ganzen emotionalen Ereignissen, die sich in den letzten Wochen überschlagen haben, freuen wir uns jetzt auf eine kleine Erholungspause. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle auch an den neuen Deutschen Meister: das Team aus Köln-Dünnwald.

Danke an alle Fans, die mitgereist sind und uns angefeuert haben - ihr ward eine großartige Unterstützung! Besonderer Dank gilt unserem Held Luigi, der uns das alles ermöglicht und immer sein Bestes für uns gibt.

In der Bildergalerie gibt es Impressionen -  Danke für die Bilder: Steffi Wöhrle, Theagrafie und Kira Böing


Europameisterschaft 2016 in Le Mans

Die Sensation ist perfekt-Mara Xander ist die neue Europameisterin bei den Juniorinnen

Das Unfassbare, womit keiner in den kühnsten Träumen gerechnet hat, ist für unsere Mara letzte Woche in Erfüllung gegangen:
Sie hat sich bei ihrem ersten Start auf der Junioren-EM in Le Mans (Frankreich) bereits von Beginn an, an die Spitze gesetzt. An insgesamt 4 Wettkampftagen mit zwei Pflicht- und zwei Kürumläufen bewies sie mit Andrea Blatz an der Longe und unserem allerbesten "Luigi", dass sie bei den Junioren an der europäischen Spitze angekommen ist. Für die Voltis und den RV Nordheim ist das ganz persönliche Sommermärchen wahr geworden. Mit Bestnoten für Luigi (zweimal bestes Pferd!) und Mara (Total 8,147) wurde die harte, disziplinerte Arbeit des ganzen Jahres auf eine unbeschreibliche Art belohnt. Mara ist über sich hinausgewachsen und hat eine brilliante Saison hinter sich gebracht: BaWü Meisterin, Deutsche Meisterin und Europameisterin 2016 - Wahnsinn !!!

Wir stehen immer noch etwas neben uns, zumal Konstantin Näser -ebenfalls aus BaWü- Europameister bei den Junioren wurde. Dies ist ein historisches Ereignis, da ein Sieg im Einzel-Juniorenbereich noch nie ins "Ländle" ging, und dann gleich zwei Goldmedaillen auf einmal. Glückwunsch an dieser Stelle an Konstantin und alle vom großen "Team Germany", auch an Maras Teamkolleginnen Franziska Peitzmeier und Hannah Steverding, die Silber und Bronze gewannen. 
Danke an unseren Michi Gnad; es ist maßgeblich auch dein Erfolg! Wir danken auch allen Fans aus Nah und Fern, die uns ganz einzigartig unterstützt haben.
Was in den letzten Tagen passiert ist, müssen wir erst einmal in Ruhe verarbeiten. Es war ein sagenhaftes, emotionales Erlebnis. Wirklich rührend, wie Eltern, Freunde und Sportkollegen am Handy oder im Internet mitfgieberten. Es ist fantastisch zu sehen, wie großartig unser Sport ist, wie jeder jedem hilft und wie man sich so mitfreuen kann.
Danke, danke, danke!

Hier geht es zum Video am Finaltag (ab 29. Minute):

https://www.youtube.com/watch?v=_-SJ_LC4OUw



Portrait des Monats im Reiterjournal

Im letzten Reiterjournal erschien als "Portrait des Monats" unsere Mara. Wir wollen euch den Beitrag sowie ein Presseartikel der Heilbronner Stimme nicht vorenthalten.

Gleichzeitig erinnern wir daran, weiterhin ganz fest die Daumen für die anstehende Europameisterschaft der Junioren in Le Mans (FRA) zu drücken.

Wir sind alle super stolz auf dich, Mara, und feuern dich tatkräftig von nah und fern an!

Wettkampfbeginn ist am 16.08., die Anreise von "Team Germany" ist bereits erfolgt - es kann losgehen!"




DEUTSCHE JUNIORENMEISTERIN im Einzelvoltigieren 2016 - Gold, Bronze & 7. Platz für Xander, Zweininger und Blankenhorn

Die Sensation schlechthin ereignete sich am vergangenen Wochenende: 
Unsere S-Team-Mitglieder sind bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Redefin im Einzelvoltigieren an den Start gegangen und zeigten sich punktgenau in Bestform:
Mara Xander übernahm schon von Beginn an in der Pflicht die Führung und konnte ihren Vorsprung zur Konkurrenz (die TOP 50 aus Deutschland!) in den zwei Umläufen zielstrebig verteidigen. Somit sicherte sie sich mit einem grandiosen Start-Ziel-Auftritt und einer Endnote von 8,045 erstmalig in ihrer jungen Karriere den Titel "Deutsche Juniorenmeisterin 2016".
Auch Charlene Zweininger zeigte konstant an allen drei Wettkampfstagen ihre Klasse und sicherte sich souverän die Bronzemedaille und den Platz auf dem Podest neben ihrer Teamkollegin.
Solveig Blankenhorn glänzte mit zwei ausdrucksvollen Kürdurchgängen und wurde mit einem grandiosen siebten Platz in der Gesamtwertung belohnt. Sie voltigierten alle auf unserem Pferd Luigi mit Andrea Blatz an der Longe.

Bis dato ist das der größte Erfolg unserer Mädels überhaupt, zumal alle in der Endrunde verbliebenen Einzelvoltigiererinnen des Landesverbandes Baden-Württemberg vom RV Nordheim kamen.

Damit hat wirklich keiner gerechnet. Wir platzen vor Stolz! 
An dieser Stelle nochmals ein riesengroßes Dankeschön an unser Pferd Luigi. Er ist über sich hinausgewachsen und bleibt unser Bester! Dank gilt ebenso den Helfern und Fans aus nah und fern, die das alles möglich machten - 
ihr ward sensationell, es bleibt ein unvergessliches Erlebnis!

Voller Motivation und Optimismus blicken wir nun auf die Europameisterschaft vom 18. - 21. August in Le Mans, FRA. Die Vorbereitungen sind in den letzten Zügen - drückt die Daumen!




Nominierungen zur Deutschen Meisterschaft

Im Rahmen der Landesmeisterschaft BW sind auch die Nominierungen aus den 3 Sichtungsturnieren für die Deutsche Meisterschaft (DM) in Verdenbekannt gegeben worden:

S-Team Reiterverein Nordheim mit Luigi


Nominierungen zur Deutschen Juniormeisterschaft

Im Rahmen der Landesmeisterschaft BW sind die Nominierungen aus den 3 Sichtungsturnieren für die Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM) in Redefin bekannt gegeben worden:

Mara Xander, Charlene Zweiniger und Solveig Blankenhorn für die DJM - Newcomer unsere kleine Lara Häussermann ist Nachrücker für die DJM (!) und wurde gleichzeitig in den Perspektiv-Landeskader befördert.


BADEN-WÜRTTEMBERGISCHE LANDESMEISTERSCHAFT - 18.-19.06.2016

Landesmeister 2016 - Das Triple beim S-Team und Einzel ist perfekt!

Mitte Juni gab es Gold fürs Team in der Königsklasse und im Einzel der Junioren (Mara Xander). Der Titel "Landesmeister Baden-Württemberg" der beiden Kategorien geht zum dritten Mal in Folge an Andrea Blatz und die Voltigiererinnen des RV Nordheim!
Die Bronzemedaille ging letztes Wochenende in Böblingen ebenso als Triple an Solveig Blankenhorn, Charlene Zweininger belegte Rang 4 in der Meisterschaftswertung.
Wir sind mächtig stolz darauf, dass wir unsere Titel auch dieses Jahr erfolgreich verteidigen konnten: Die Endnoten von 7,940 (Team) bzw. 8,421 (Mara X.) sowie die konstante, vordere Platzierung in den einzelnen Umläufen sind Belohnung für unsere harte Arbeit.


CVI Bern, 09.06. - 12.06.2016

Am Mittwoch machten wir uns mittags nach der Schule auf den Weg in das 400 km entfernte Bern. Dies war unser zweites internationales Turnier, an dem wir in dieser Saison teilnehmen durften. Dort angekommen konnten sich Luigi und Regent noch einen Tag von der Fahrt erholen und meisterten auch dieses Mal die Verfassungsprüfung wieder ohne Probleme. Luigi lief für die S- Gruppe, Regent ging für Charlene und Mara im Junior- Einzel an den Start. Am Freitag startete das Turnier dann für alle mit dem ersten Umlauf – der Pflicht. Freude kam dann nach den Kürdurchgängen sowohl in der Gruppe,  als auch bei den beiden Einzeln auf, denn alle Teilnehmer kamen ins Finale. Die S- Gruppe erreichte  im 1. Umlauf den 3.Rang, Mara erreichte den 5. Platz und Charlene landete mit leichten Startschwierigkeiten in der Pflicht auf Rang 15. Am Sonntag, dem Finaltag, gingen die Nordheimer Voltigierer nochmals hoch motiviert an den Start. Im Einzel standen jeweils nochmal ein Pflicht und ein Kürumlauf an, bei der S- Gruppe die Finalkür. Unsere beiden Pferde gaben erneut alles für ihre Voltigierer und trugen sie zuverlässig durch alle Prüfungen.

Am Ende dieses Turniers konnte sich das S-Team bei starker Konkurrenz über einen grandiosen 3. Platz in der Gesamtwertung freuen. Mara stand ebenfalls mit  Rang 3  im Junior- Einzel auf dem Treppchen, Charlene konnte sich noch auf einen guten 4. Platz hoch arbeiten. Trotz des sehr wechselhaften Wetters zwischen Sonnenschein und Dauerregen hatten wir ein wirklich tolles, erfolgreiches Turnier - danke auch an dieser Stelle an alle unsere Helfer, ihr seid großartig!


Zaisenhausen 04.06. - 05.06.2016

Anfang Juni ging es weiter mit der 2. Sichtung für die Deutsche Meisterschaft in Zaisenhausen:
Auch hier konnten wir unsere Leistung auf den Punkt abrufen und setzten unser "Tango Motto" in der Kür souverän um. Mit der Wertnote von 7,650 honorierten das auch die Richter: Der zweite Sieg für das S-Team Nordheim bei den Sichtungen!


Preis der Besten Warendorf 28.05.-29.05.2016  

Nominierung zur Europameisterschaft in Le Mans

Vom Reiterverein Nordheim hatten sich im Vorfeld bei der Sichtung Süd Charlene Zweininger und Mara Xander für die Teilnahme am Preis der Besten in Warendorf qualifiziert. Am 28.05. war es dann soweit; mit Luigi machten sich Longenführerin Andrea Blatz und die Voltigiererinnen auf den Weg zur Championatssichtung. Auch in diesem Jahr fanden die Wettbewerbe der besten Reiterjunioren und Juniorvoltigierer auf dem Gelände des DOKR in Warendorf statt.  Im Starterfeld waren die erfolgreichsten Nachwuchssportler aus ganz Deutschland mit ihren Pferden vertreten.

Mara turnte auf Luigi mit Andrea Blatz an der Longe das Bestergebnis aus Landessicht und erreichte den 3ten Platz in der Damenwertung, Charlene erreichte, ebenfalls auf Luigi, den sechsten Rang im Wettbewerb.

Aufgrund der gezeigten Leistungen erhielt Mara die Nominierung für die Teilnahme an der Europameisterschaft in Le Mans. Charlene wurde als Reservistin für die EM nominiert. Für Baden-Württemberg sind es die ersten Nominierungen für eine internationale Championatsteilnahme seit 3 Jahren. Besonders stolz sind wir auf unseren zuverlässigen Luigi.



CVI Belgium 05.-08.05.2016 - Moorsele

Am Donnerstag machten wir uns morgens um 3 Uhr auf den Weg in das über 600 Kilometer entfernte Moorsele an der belgisch-französischen Grenze, wo wir an unserem ersten internationalen Turnier in dieser Saison teilnahmen. Trotz der langen Fahrt meisterten Luigi und Regent die Verfassungsprüfung ohne Probleme. Luigi ging sowohl für die S-Gruppe, als auch für Charlene und Mara im Junior-Einzel an den Start. Ebenfalls im Junior-Einzel voltigierte Solveig auf Regent. Am Freitag starteten sowohl die Gruppe, als auch die 3 Junior-Einzel mit dem ersten Umlauf. Trotz einer nicht ganz fehlerfreien Pflicht waren Gruppe und Einzel zufrieden und konnten sich auf den vorderen Rängen platzieren. Strahlende Gesichter gab es dann nach der Kür: Die S-Gruppe präsentierte ihre Tango-Kür und schaffte es auf den siebten Rang.  Charly Chaplin, Peter Pan und Bollywood alias Mara, Charlene  und Solveig begeisterten das Publikum und qualifizierten sich mit den Plätzen 1., 4. und 5. für die nächste Runde. Der RV Nordheim stellte somit 3 von den 7 Finalistinnen bei den Junioren. Ein Beweis für die gute Jugendarbeit. Am Sonntag wurde der Druck nicht weniger, da Andrea siebenmal in den Turnierzirkel einlaufen musste. Jeweils Pflicht und Kür bei den 3 Einzeln und zum großen Finale die Gruppenkür der S***-Teams. Luigi und Regent zeigten sich in Bestform und trugen unsere Voltigiererinnen zuverlässig durch alle Prüfungen. Am Ende dieses langen Tages schloss das S-Team mit dem respektablen 7. Platz auf dem CVI ab, Solveig wurde gesamt siebte, Charlene vierte und Mara gewann ihr erstes internationales Turnier. Die Arme voller Schleifen machten wir uns wieder auf den langen Rückweg. Wir hatten bei strahlendem Wetter ein tolles Turnier und bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben!



Leonberg 10.04.2016 - Erste Sichtung zur Deutschen Meisterschaft

Am Sonntag, den 10. April war es nach einer langen Winterpause für das S- und M-Team sowie die Einzelvoltigiererinnen aus Nordheim wieder soweit. Das Voltigierturnier in Leonberg, welches gleichzeitig das erste von insgesamt drei Sichtungsturnieren für die Deutsche Meisterschaften ist, war der Saisonauftakt 2016.

Die M-Gruppe schaffte im Pflichtwettbewerb mit Longenführerin Andrea Blatz  auf Anhieb den Sprung auf das Siegerpodest. Mit der Wertnote 5,6 erreichten die Mädels den dritten Platz unter den insgesamt 9 Gruppen im Wettbewerb. Die Ehrung ihrer Stute Qenya als bestes Pferd komplettierte das gute Ergebnis.

Das neu formierte S-Team wurde bei seinem allerersten Start in der neuen Besetzung für die Mühen und das disziplinierte Training der letzten Wochen und Monate belohnt. Mit den Voltigiererinnen Solveig Blankenhorn, Lara Häussermann, Ramona Reinke, Mara Schoch, Mara Xander und Charlene Zweininger, sowie Andrea Blatz an der Longe ging unser Team den Start. Nordheim konnte souverän seine Leistungen abrufen, sodass die Voltigiererinnen nach dem ersten Start sehr zufrieden mit sich sein konnten. Im Kürumlauf zeigte sich Luigi mit seiner "frischen" Galoppade von seiner besten Seite. In der voll besetzten Halle konnten die Mädels ihr Können unter Beweis stellen und präsentierten ihr Kürprogramm ausdrucksstark und fehlerfrei. Die Gesamtleistung wurde schließlich mit dem ersten Platz (Wertnote 7,743) im Gruppenwettbewerb und einem tobenden Applaus honoriert. Besonders stolz waren alle auf Luigi, der als bestes Pferd des Wettbewerbes geehrt wurde. Die konsequente Umsetzung der Empfehlungen und Anregungen aus den Kaderlehrgängen, sowie die wertvolle Unterstützung von Michael Gnad bei der Kür-Choreographie haben zu diesem guten Ergebnis maßgeblich beigetragen.

Alle guten Dinge sind bekanntlich drei: Auch im Einzelvoltigieren der Junioren lief es für die letztjährige Landesmeisterin Charlene Zweiniger des RV Nordheims rund: Sie zeigte ihre Klasse mit einem Start-Ziel-Sieg und der Wertnote 7,6 auf Scooter. Mara Xander und Solveig Blankenhorn starteten auf Roy Tom (Tommy). Solveig belegte Rang  5,  Mara den 7. Platz.

Wir verwenden ausschließlich technische Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Seite zu verbessern. Cookies für Marketing, Analyse oder Präferenzen sind nicht im Einsatz.
Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .