Mühlacker am 28.06.2015

1. Platz L-Gruppen: Qenya-Gruppe (Aufstiegsnote für Leistungsklasse M) Longe: Svenja

Nina Häussermann, Lea Blatz, Solveig Blankenhorn, Leonie Pieper, Janine Rohloff, Marianna Wasser, Bentje Krauss, Annemarie Gerdes

3. Platz L-Gruppen: Feli-Gruppe Longe Svenja

Mara Schoch, Emily Xander, Sophia Völker, Alexa Rominger, Maya Fritz, Lea Cetinkaya, Romy Michelbach, Helen Michelbach

Beste Pflicht: Solveig Blankenhorn

4. Platz Schritt-Galopp: Qenya-Gruppe Longe: Cathrin Schaarschmidt

Lara Mayer, Lara Andres, Moya Gries, Miriam Ulreich, Leni Jörg, Marlene Michelberger

6. Platz Schritt-Galopp: Feli-Gruppe Longe: Cathrin Schaarschmidt

Enna Scheible, Florentine Holder, Maja Mauersberger, Remy Schaarschmidt, Smilla Munz, Maja Schaarschmidt, Leonie Andresen


Landesmeisterschaften Böblingen 20.-21.06.2015

Bei den S-Gruppen, die gemeinsam mit den M**-Gruppen gewertet wurden, sicherte sich unser S-Team mit einem Start-Ziel-Sieg und der Wertnote 7,972, wie schon im letzten Jahr, den Landestitel auf unserem Vereinspferd Luigi. Durch einen Sturz im Einzelvoltigieren verletzte sich Teammitglied Charlene Zweininger und konnte nur geschwächt zur letzten Gruppenkür antreten, welche dann auch nur in reduzierter Schwierigkeit geturnt werden konnte. Dennoch reichte es für die Mannschaft um Trainerin und LongenführerinAndrea Blatz zur Goldmedaille.

Bei den Junior-Einzelvoltigierern gingen alle Medaillen nach Nordheim. Andrea Blatz longierte Charlene Zweininger auf Scooter zum Meistertitel. Mara Xander gewann in diesem Jahr die Silbermedaille und wurde von Lisa Blankenhorn auf Roy Tom vorgestellt. Solveig Blankenhorn, bereits 2014 Bronzemedaillengewinnerin, sicherte sich, ebenfalls auf Roy Tom, auch in diesem Jahr den dritten Platz  auf dem Siegertreppchen. Ebenfalls bei den Junior-Einzelvoltigierern erreichte Nina Häussermann den 12. Platz.

Lisa Blankenhorn verfehlte im Senior-Einzel nur ganz knapp das Siegertreppchen und wurde Vierte in der Gesamtwertung. Sie voltigierte auf Delano noir mit Andrea Blatz an der Longe.


Turnier Bietigheim 13.-14.06.2015

2. Platz L-Gruppen : Qenya-Gruppe  (mit Aufstiegsnote in Leistungsklasse M)

Nina Häussermann, Lea Blatz, Leonie Pieper, Janine Rohloff, Bentje Krauss, Annemarie Gerdes

5. Platz L-Gruppen: Feli-Gruppe

Mara Schoch, Emily Xander, Sophia Völker, Alexa Rominger, Maya Fritz, Lea Cetinkaya

Bestes Pferd im Wettbewerb: Qenya - Beste Pflicht: Lea Blatz

Schritt-Galopp: Feli-Gruppe und Qenya-Gruppe


Süddeutsche Meisterschaften Zweibrücken 05.-07.06.2015

Die diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften in Zweibrücken brachten uns nicht nur aufgrund der extremen Hitze ins Schwitzen, vielmehr ging es bei den Endergebnissen für unsere Voltigiererinnen teils haarscharf zu. Leider fehlte am Ende dann doch das Quäntchen Glück bei den Einzelwettbewerben. Lisa Blankenhorn verfehlte auf Delano noir bei den Einzel-Seniorinnen, ebenso wie Charlene Zweininger bei den Einzel-Juniorinnen auf Scooter mit jeweils dem 4. Platz in der Endwertung nur knapp das Siegertreppchen. Mara Xander erreichte den 6. Platz, Solveig Blankenhorn den 13. Platz bei den Juniorinnen. Beide starteten auf Roy Tom mit Lisa Blankenhorn an der Longe.

Mehr Glück hatten wir in der Mannschaftswertung. Mit der neuen Kür erreichte unser S***-Team auf Luigi nach den bisherigen internationalen Erfolgen in diesem Jahr den dritten Platz in der Gesamtwertung. An der Longe war Andrea Blatz.


CVI Bern 15.05.-17.05.2015

Zehn Jahre war es ruhig im internationalen Turniersport in der Schweiz. Nun gab es eine Neuauflage des Concours de Voltige International (CVI) im Nationalen Pferdezentrum (NPZ) Bern. Beim „CVI Switzerland" waren 300 Aktive aus zehn Nationen mit 61 Pferden am Start. Über die FN qualifizierten sich das S***-Team und Lisa Blankenhorn als Senior-Einzelvoltigiererin, die Junior-Einzelvoltigierer Charlene Zweininger, Solveig Blankenhorn und Mara Xander erhielten eine Direkteinladung vom Veranstalter.

Am Ende siegte in den 3*-Prüfungen das Team aus Lütisburg vor dem französischen Nationalteam. einen beachtlichen dritten Platz erreichte unser Team aus Nordheim vor dem italienischen Nationalteam.

Bei den Junior-Einzelvoltigiererinnen gelang Charlene Zweininger auf Scooter mit Andrea Blatz an der Longe als Drittplazierte der Sprung auf das Siegertreppchen. Auf ihrem gemeinsamen Pferd Roy Tom erreichten Solveig Blankenhorn und Mara Xander mit Lisa Blankenhorn an der Longe den 13. und den 8. Platz.

Den 10. Platz bei den Senior-Einzelvoltigiererinnen sicherte sich Lisa Blankenhorn auf Delano noir mit Andrea Blatz als Longenführerin.


Preis der Besten in Warendorf 08.05.-10.05.2015

Zum diesjährigen Preis der Besten in Warendorf qualifizierte sich Mara Xander auf Roy Tom mit Lisa Blankenhorn an der Longe als einzige baden-württembergische Einzelvoltigiererin. Für Roy Tom war es der zweite Turnierstart überhaupt und somit war die Aufregung groß und die Atmosphäre im Olympiastützpunkt Warendorf noch ungewohnt. An dieser Stelle vielen Dank an Anne Blankenhorn für den tollen Beritt. Am Ende erreichte unser Team den 7. Platz in der Gesamtwertung. 


CVI Saumur 03.-06.04.2015

Der Start in die Turniersaison 2015 ist gelungen. Beim internationalen Voltigierturnier im französischen Saumur waren unsere Voltigierer mit dem S***-Team und 4 Einzelvoltigiererinnen vertreten. Vor einem begeisterten französischen Publikum stellte das S-Team auf Vereinspferd Luigi mit Andrea Blatz an der Longe das neue Kürprogramm vor; dabei war unser Team so erfolgreich, dass es am Ostersonntag Deutschland beim Nationenpreis (4. Platz) vertreten durfte, ebenso wurde Lisa Blankenhorn bei den Senior-Einzelvoltigierern (8.Platz) diese Ehre zuteil. Bei den Junior-Einzelvoltigierern belegten Charlene Zweininger (Scooter, Longe: Andrea Blatz) und Solveig Blankenhorn (Roy Tom, Longe: Lisa Blankenhorn) in ihrer Leistungsklasse den 6. und 12. Rang. Mara Xander (Roy Tom, Longe: Lisa Blankenhorn) konnte in ihrer Altersklasse mit dem 2. Platz abschliessen.


Voltigiertrophy Süd 2015 Offenburg  

Im Rahmen der "Baden Classics" in Offenburg am 07./ 08.02 wurde auch die Voltigier-Trophy Süd 2015 mit internationaler Beteiligung gestartet. Neben den Teams aus Italien, Frankreich und der Schweiz waren mit den Teams aus Nordheim, Metelen und Köln auch drei deutsche Teams am Start.

Nachdem das Schweizer Team sowie die Teams aus Köln und Italien bereits mit einem starken Kürumlauf überzeugen konnten, begann als vierter Starter das Turnier auch für unser Team. Dabei zeigten Lisa Blankenhorn, Anne Blankenhorn, Charlene Zweininger, Solveig Blankenhorn, Mara Schoch, Lara Häussermann und Longenführerin Andrea Blatz, trotz frühem Zeitpunkt in der Saison 2015, bereits eine starke Leistung. Mit einer Wertnote von 8,294 lag unser Team, hinter den Teams aus der Schweiz, Frankreich und Köln, nach dem ersten Tag auf einem hervorragender 4. Platz.

Auch am zweiten Tag ließ sich das Team mit dem Pferd Luigi bei nahezu ausverkaufter Halle nicht aus der Ruhe bringen. Nach einem souveränen 2. Umlauf mit einer Wertnote von 8,104, lag das Team schließlich in der Gesamtwertung mit einer Wertnote von 8,199 auf einem ausgezeichneten 4. Platz.

 Mit diesem Auftakt in die Saison wird nun die Kür für die nächsten Turniere weiter verfeinert. Im April steht mit dem CVI in Saumur, Frankreich dann das nächste internationale Turnier für das S-Team an.

Wir verwenden ausschließlich technische Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Seite zu verbessern. Cookies für Marketing, Analyse oder Präferenzen sind nicht im Einsatz.
Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .