Voltigier Trophy Süd in Bisingen/Hohenzollern

Nach dem traditionellen Auftakt bei den badenclasssics in Offenburg fand am 11./ 12.10.14 die zweite Station der Voltigier Trophy Süd in Bisingen/ Hohenzollern statt. Idee der Voltigier Trophy Süd ist es, Voltigiersport auf höchstem Niveau an verschiedenen Stationen in Süddeutschland zu bieten. Die Teams kämpfen hierbei um den Turniersieg sowie um den Gewinn der Trophy-Gesamtwertung. Die hohe Dotierung veranlasst hierbei die Besten der Besten zur Teilnahme. Damit wird an allen Trophy-Stationen attraktiver Sport geboten wird, mit der eine breite Öffentlichkeit begeistert werden kann.

So begann das Turnier auch gleich mit einem starken Kürumlauf des S-Teams vom RV Nordheim. Nach souverän geturnter Kür lag das Team mit Lisa Blankenhorn, Anne Blankenhorn, Charlene Zweininger, Solveig Blankenhorn, Mara Xander, Lara Häussermann und Longenführerin Andrea Blatz am ersten Tag auf aussichtsreicher Position.

Trotz Anspannung zeigte das Team vom RV Nordheim auch am zweiten Tag wieder sein turnerisches Können und beendete das Turnier in einem starken Teilnehmerfeld mit einem 4. Platz. Mit dem zusätzlichen 3. Platz in der Trophy-Gesamtwertung ging dann auch eine erfolgreiche Saison 2014 zu Ende, zu deren Highlights u.a. der Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaft, die Vizemeisterschaft bei den Süddeutschen Meisterschaften sowie 2. Plätze bei den CVI-Turnieren in Ermelo (NL), Saumur (F) und der 3. Platz beim CVI-Turnier in Krumke (D) gehörten.

2. Nordheimer Voltigierturnier  vom 04. - 05.10.2014

Mit den Schritt-Schritt-Gruppen endete am 05.10.14 das 2. Nordheimer Voltigierturnier. Über 40 Gruppen und 20 Einzelstarter boten wieder zwei Tage spannende Wettkämpfe. Die Nordheimer Voltigierer können hierbei auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Neben Siegen in den Einzelwettbewerben durch Lisa Blankenhorn (Einzel-Voltigierprüfung Klasse S), Mara Xander (Einzel-Voltigierprüfung Junior) und Nina Häussermann (Einzel-Voltigierprüfung Klasse L), gab es auch einen Sieg im L-Gruppen-Wettbewerb (Pflicht) sowie weitere Platzierungen. Die ausgezeichnete Organisation des Turniers sowie die hervorragende Verpflegung der Teilnehmer und Besucher trugen ebenso maßgeblich zum Gelingen des Turniers bei, wie die vielen Helfer und Sponsoren. Daher an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle, die uns bei der Ausrichtung des Turniers unterstützt haben, sowie an alle Teilnehmer und Zuschauer. Wir freuen uns schon auf die 3. Auflage des Nordheimer Voltigierturniers 2015.

Die weiteren Platzierungen:

Galopp-Schritt-Gruppe (Quenya)     3.Platz

Galopp-Schritt-Gruppe (Felicitas)     4. Platz

A-Gruppe (Felicitas)                        2. Platz

A-Gruppe (Quenya)                         3. Platz

Lara Häussermann                          2. Platz - Einzel-Voltigierprüfung Einsteiger

Lea Blatz                                        4. Platz - Einzel-Voltigierprüfung Einsteiger

Solveig Blankenhorn                        2. Platz - Einzel-Voltigierprüfung Junior

Charlene Zweininger                        5. Platz - Einzel-Voltigierprüfung Juniorol

CVI Ermelo 02.05.-04.05.2014

Beim zweiten internationalen CVI-Turnier in diesem Jahr, welches auf der neuen Reitanlage im niederländischen Ermelo ausgerichtet wurde, nahmen unsere Voltigiererinnen im S***Gruppenwettbewerb und im Junioreinzelwettbewerb teil. Unser S-Team rund um Longenführerin Andrea Blatz zeigte auf dem Vereinspferd Luigi zwei fehlerfrei und sauber geturnte Kürdurchgänge und wurde dafür mit dem zweiten Platz belohnt. Bei ihrem ersten internationalen Turnierstart im Junioreinzelwettbewerb waren Solveig Blankenhorn (5.Platz) und Mara Xander (2.Platz) auf Regent erfolgreich.

CVI Saumur  18.04.-20.04.2014

Beim internationalen CVI-Turnier in der 200 Jahre alten Militärreithalle im Stadtzentrum von Saumur war mit dem französischen und englischen Nationalteam, sowie der schottischen Auswahl ein hochkarätiges Starterfeld vertreten. Mit Andrea Blatz an der Longe zeigten unsere Voltigiererinnen auf Luigi eine beeindruckende Leistung und wurden hierfür mit einem hervorragenden zweiten Platz hinter dem französischen Nationalteam belohnt. Im Junioreinzel erreichte Charlene Zweininger auf Luigi den 4. Platz und Lisa Blankenhorn im Seniorwettbewerb auf ihrem Pferd Delano den 7. Platz

Video komplette Kür: https://www.youtube.com/watch?v=3dFrlznq3ss

Video: https://www.youtube.com/watch?v=43oFh2ujOes

Sichtung zum Preis der Besten

Am 30.03.2014 fand in Darmstadt die Sichtung zum Preis der Besten, der in Warendorf vom 23.05.-25.05.2014 ausgetragen wird, statt. Vom Reiterverein Nordheim nahm Mara Xander an dieser teil. Mit Andrea Blatz an der Longe zeigte sie auf Regent einen präzise geturnten Pflichtteil und eine akrobatisch akzentuierte Kür. Aufgrund der guten Leistung erhielt sie von der Bundestrainerin die Nominierung für den Preis der Besten.