Nominierungen in den Landeskader Baden-Württemberg

Aufgrund der durchweg guten Leistungen in der Saison 2012 erhielten folgende Voltigiererinnen des Reitervereins Nordheim die Nominierung in den Landeskader Baden-Württemberg:
S-Team Reiterverein Nordheim: Jule Roth Lisa Blankehorn Beate Künzer Anne Blankenhorn Solveig Blankenhorn Mara Xander Lara Häussermann
Einzelvoltigierer: Lisa Blankenhorn Anne Blankenhorn Solveig Blankenhorn Mara Xanderführerin


4. Bundesweiter Doppel-Cup 2012 in Hohenhameln

Der RFV Hohenhameln begrüßte vom 12.-14. Oktober die besten Doppelvoltigierer aus dem gesamten Bundesgebiet als Ausrichter des diesjährigen Doppel-CUP auf der Reitanlage „Am Dehnenweg“. Vom Reiterverein Nordheim gingen Lisa Blankenhorn und Jule Roth auf dem Vereinspferd Luigi mit ihrer Longenführerin Andrea Blatz an den Start. Bereits nach der ersten Wertung lagen unsere Voltigiererinnen mit deutlichem Abstand auf dem ersten Platz. Auch den zweiten Wertungsdurchgang beendete das Nordheimer Doppel als Erstplatzierte. In der Gesamtwertung siegten Lisa Blankenhorn und Jule Roth somit mit deutlichem Abstand und holten den CUP nach Baden-Württemberg, dessen Landesverband nun den Doppel-Cup 2013 austragen wird. 

Video: http://www.youtube.com/watch?v=gnGxTFQMXK0


Turnier Sindelfingen 06.10.2012

Beim vermutlich letzten Turnierstart in dieser Saison waren die Voltigierer des Reitervereins Nordheim mit mehreren Mannschaften und Einzelvoltigiererinnen vertreten. Zum Saisonabschluss zeigten unsere Voltis noch einmal super Leistungen und wurden mit guten Platzierungen und Bewertungen belohnt.
Galopp-Wettbewerb Pflicht: Simba Team 1.Platz (Pferd: Feli)
Schritt-Wettbewerb Kür: Simba Team auf Feli Qenya Team auf Regent Bei diesem Wettbewerb gab es keine Platzierungen; unsere Gruppen wurden von den Richtern aber für ihre tolle Ausstrahlung und Akrobatik besonders gelobt.
Kostümwettbewerb: Hanni Team Beim Kostümwettbewerb entführten uns die jüngsten Voltis des RV Nordheim in eine bunte Zirkuswelt mit phantasievollen Kostümen und Darbietungen. An der Longe war die Zirkusdirektorin Anne Blankenhorn.
Einzel Einsteiger: Mara Xander 1. Platz
Schritt-Doppel:  Solveig Blankenhorn/Mara Xander 1. Platz Emily Kappler/Sherilyn Katzmaier 3. Platz Nina Häussermann/Lara Häussermann 4. Platz
Zum Saisonabschluss bedanken sich die Voltis bei allen Mitgliedern des Reitervereins Nordheim für das erste Jahr im Breibachtal. Ohne die vielseitige Unterstützung wären die tollen Erfolge in diesem Jahr sicher nicht möglich gewesen!


Turnier Pliezhausen 29.-30.09.2012

Beim Turnier des Reit-u. Fahrvereins Pliezhausen konnten unsere Einzelvoltigierer durchweg gute Platzierungen erreichen und zwei Siege mit unserer Longenführerin Andrea Blatz für den Reiterverein mit nach Nordheim nehmen.
Junior Einzel: Lisa Blankenhorn 1. Platz Anne Blankenhorn 4. Platz
Einzel M**: Jule Roth 1. Platz


Deutsche Jugendmeisterschaften Verden 07.-09.09.2012

Vom Reiterverein Nordheim nahm Lisa Blankenhorn an den Deutschen Jugendmesiterschaften im Einzelvoltigieren teil. Für diesen Wettbewerb wurden die vierzig besten JuniorvoltigiererInnen Deutschlands nominiert. Mit Andrea Blatz an der Longe erreichte Lisa Blankenhorn auf Regent einen hervorragenden 8. Platz in der Gesamtwertung.


Deutsche Meisterschaften in Alsfeld 20.07.-22.07.2012

Bereits in der ersten Saison unseres Bestehens qualifizierten sich Lisa Blankenhorn und Jule Roth, sowie Silke Schönpflug für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Voltigieren, welche dieses Jahr in Alsfeld ausgetragen wurden. Unser S-Team verfehlte die Teilnahme nur knapp und wurde als Ersatzteam für Baden-Württemberg nominiert. Bei den Wettbewerben zu den Deutschen Meisterschaften zeigten unsere Voltigiererinnen des Reitervereins Nordheim souveräne Leistungen und wurden dafür mit guten Platzierungen belohnt.

Senior-Einzelwettbewerb: 18.Platz: Silke Schönpflug (Longe: Andrea Blatz/Pferd: Regent) Doppelwettbewerb: 6.Platz: Lisa Blankenhorn/Jule Roth (Longe: Andrea Blatz/Pferd: Luigi)

Video: http://www.youtube.com/watch?v=y7uBFh354g4


Baden-Württembergische Meisterschaften in Schutterwald 13.07.-15.07.2012

Es war eine große Ehre für unser S-Team als Repräsentant des Reitervereins Nordheim am großen Galaabend anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Baden-Württembergischen Meisterschaften in Schutterwald teilnehmen zu dürfen. Vor einer großen Zuschauerkulisse zeigten wir neben einer Akrobatikdarbietung auf dem großen Außengeländespringplatz unser aktuelles Kürprogramm. Dies war sowohl für unsere Voltigiererinnen, als auch unsere Longenführerin Andrea Blatz aufgrund der Gegebenheiten eine besondere Herausforderung. Nicht zuletzt dank unseres zuverlässigen Gruppenpferdes Luigi wurde unser Team am Ende mit großem Applaus für eine gelungene und eindrucksvolle Vorstellung belohnt.

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften konnten alle teilnehmenden Voltigierer des Reitervereins Nordheim einen Platz auf dem Siegertreppchen für ihre Leistungen in den verschiedenen Wettbewerben erreichen. Weiterhin erhielt Lisa Blankenhorn aufgrund ihrer guten Leistung im Einzelvoltigieren die Nominierung für die Deutschen Jugendmeisterschaften im September in Verden.

S-Gruppen Mannschaftswettbewerb: 
3.Platz: S-Team Reiterverein Nordheim (Longe: Andrea Blatz/Pferd: Luigi)
Senior-Einzelwettbewerb: 
3.Platz: Silke Schönpflug (Longe: Andrea Blatz/Pferd: Regent)
Junior-Einzelwettbewerb:
2.Platz: Lisa Blankenhorn (Longe: Andrea Blatz/Pferd: Regent)
Doppelwettbewerb:
2.Platz: Lisa Blankenhorn/Jule Roth (Longe: Andrea Blatz/Pferd: Luigi)


Voltigierturnier Schwaigern 07.07.-08.07.2012

Trotz Wolkenbruch machten wir uns mit allen gemeldeten Mannschaften, Doppel-u. Einzelvoltigierern auf den Weg nach Schwaigern und nahmen dort an verschiedenen Wertungsprüfungen teil. Auch bei diesem Turnier konnten unsere Voltis mit durchweg guten Leistungen ihre inzwischen große Fangemeinde erfreuen.

Doppelwettbewerb Einsteiger 1. Abteilung: 1.Platz: Solveig Blankenhorn/Mara Xander  4.Platz: Emily Kappler/Sherilyn Katzmaier

Doppelwettbewerb Einsteiger 2. Abteilung: 1.Platz: Nina Häußermann/Lara Häußermann

Einzelwettbewerb Einsteiger: 1.Platz: Mara Xander

Einzelwettbewerb Einsteiger Schritt: 1.Platz: Lea Blatz

Einzelwettbewerb Junior: 3.Platz: Lisa Blankenhorn 8.Platz: Anne Blankenhorn 

Gruppenwettbewerb Schritt-Galopp: 2.Platz: Findus-Gruppe 4. Platz: Qenya-Gruppe

Gruppenwettbewerb Schritt-Schritt: 6.Platz: Hanni-Gruppe


Turnier Reutlingen 01.07.2012

Beim Turnier in Reutlingen überzeugte unser Seniorteam als beste Mannschaft und erreichte mit deutlichem Abstand den ersten Platz. Unser Gruppenpferd wurde abermals als bestes Pferd ausgezeichnet.


Turnier Mühlacker 23.06.-24.06.2012

Beim Turnier in Mühlacker hätte unser Simba Team fast nicht starten können, da Simba verletzungsbedingt ausgefallen ist. Glücklicherweise konnte das Team auf dem Vereinspferd Feli an den Start gehen und wurde nach einer tollen Leistung mit dem ersten Platz belohnt.  Für das Qenya Team war es der erste Start als A-Gruppe und damit der erste komplett im Galopp durchgeturnte Wettbewerb. Qenya Team A-Gruppe: 4. Platz Simba Team Schritt/Galopp: 1. Platz (Pferd: Feli) Qenya Team Schritt/Galopp: 2. Platz
Einzelvoltigieren: Mara Xander (Einsteiger) 1. Platz (Luigi) Lisa Blankenhorn (Junior) 4. Platz (Delano) Solveig Blankenhorn (Junior) 9. Platz (Luigi) Anne Blankenhorn (Junior) 11.Platz (Regent)


Internationales Voltigierturnier CVI Krumke 14.06 - 17.06.2012

Am 14.06. machte sich das Seniorteam zusammen mit unserem Gruppenpferd Luigi auf den Weg zum CVI Turnier nach Krumke, dem letztjährigen Austragungsort der Deutschen Jugendmeisterschaften. Es erwartete uns ein internationales Starterfeld bei dem auch die deutschen Spitzenteams nicht fehlen durften, zumal es nicht zuletzt um die Mannschaftsnominierung für die nächsten Weltmeisterschaften ging. Nach einer unter unseren Möglichkeiten geturnten Pflichtprüfung reichte es für unser Team primär nur für den siebten Platz. In den Kürdurchgängen steigerte sich unser Seniorteam deutlich und zeigte an den nächsten beiden Tagen die gewohnt guten Leistungen. Am Ende führte das Seniorteam Neuss die Gesamtwertung vor Ingelsberg an und erhielt damit die Nominierung für die Teilnahme an den nächsten Weltmeisterschaften. Das Seniorteam des RV Nordheim erreichte den vierten Platz in der Gesamtwertung.


Turnier Ulm-Wiblingen am 12-13.05.2012

2te Sichtung zur Deutschen Meisterschaft

Besonders schwer hatte es unser Seniorteam bei der zweiten Sichtung zur Deutschen Meisterschaft in diesem Jahr. Aufgrund eines Verletzungsfalles konnte unser Team nicht in der gewohnten und eingespielten Aufstellung antreten, die Kür musste umgestaltet und im Schwierigkeitsgrad reduziert, sowie eine Ersatzvoltigiererin gefunden werden. Letztlich ging unser Team trotz aller Schwierigkeiten in den Wettkampf und wurde am Ende mit dem zweiten Platz in der Gesamtwertung belohnt. Unser Gruppenpferd Luigi wurde überdies als bestes Pferd des Wettbewerbes ausgezeichnet.

Seniorteam Nordheim: 2. Platz

Einzelvoltigieren:
Silke Schönpflug: 2. Platz
Anne Blankenhorn: 9. Platz
Solveig Blankenhorn: 13. Platz 

Aufgrund der erreichten Platzierungen erreichten wir zusammen mit den weiteren Teams des PSK Franken den ersten Platz bei den württembergischen Mannschaftsmeisterschaften.


Turnier Weil der Stadt am 06.05.2012

Qenya Team II: 1. Platz
Hanni Team: 3. Platz


Einzelvoltigieren:
Mara Xander: 1. Platz
Solveig Blankenhorn: 2. Platz
Anne Blankenhorn: 3. Platz


Turnier Sigmaringen am 05.05.2012

Qenya Team I: 1. Platz

Simba Team: 3. Platz


Erste Sichtung zur Deutschen Meisterschaft

Der erste Turnierstart für unser Seniorteam war am 21.04.2012 in Leonberg beim Sichtungsturnier für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften. Dementsprechend groß war die Anspannung vor dem Start, zumal es auch die erste Bewährungsprobe für unser neues Gruppenpferd Luigi war. Nach einem unter dem eigentlichen Leistungsniveau geturnten Pflichtdurchgang zeigte unser Team dann eine schön choreographierte, fehlerfreie Kür. Letztlich erreichten wir als beste baden-württembergische Mannschaft den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Luigis souveränes Auftreten wurde darüber hinaus mit überdurchschnittlich guten Pferdenoten gewürdigt.
Am Ende war die Freude des Teams um Longenführerin Andrea Blatz über den ersten Erfolg riesig. 

Bei der Sichtungsprüfung der Senior-Einzelvoltigierer zur Deutschen Meisterschaft belegte Silke Schönpflug den sechsten Platz.
Ebenfalls den sechsten Platz belegte Lisa Blankenhorn bei den Junior-Einzelvoltigierern.

Wir verwenden ausschließlich technische Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Seite zu verbessern. Cookies für Marketing, Analyse oder Präferenzen sind nicht im Einsatz.
Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .