Weihnachtsgrüße und gute Wünsche zum neuen Jahr

Ein arbeitsreiches und trotz allem erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Der Vorstand möchte sich bei allen Vereinsmitgliedern, Sponsoren und Fans für Ihre Unterstützung bedanken und hofft auch weiterhin auf ein Miteinander im Jahr 2024. Besonderen Dank gilt den Beteiligten, die immer bereit waren Ihre Freizeit für den Verein zu opfern. Ohne Euch, liebe Ehrenamtlichen, wären so manche Vereinsprojekte nicht möglich. Wir wünschen Euch und Euren Familienangehörigen ein frohes Weihnachtsfest und für das Jahr 2024 alles Gute, vor allem Gesundheit, Glück und Erfolg.

Der Vorstand des RV Nordheim

Voltigierturnier vom 14. bis 15.10.2023

Kommendes Wochenende ist es soweit, das Voltigierturnier des Nordheimer Reitervereins findet statt. Alle Voltigierer, ob groß oder klein, zeigen die einstudierten akrobatischen Elemente, in Gruppen und Einzeldisziplin, auf dem Rücken ihrer Pferde.

Wir laden alle Mitbürger/innen, Gönner/innen und Interessierte aus Nordheim, Nordhausen und Umgebung sehr herzlich ein, sich diesem Event anzuschließen und die Voltigierer kräftig anzufeuern. Der Eintritt ist frei! Die Wettkämpfe beginnen am Samstag und Sonntag um 9.00 Uhr.

Die genaue Zeiteinteilung kann auf unserer Homepage Voltigierturnier 2023 | Reiterverein Nordheim 1962 e.V. (reiterverein-nordheim.de) entnommen werden.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch!

Stallausflug

Bei sommerlichen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein, fand am Sonntag, 01.10.2023 unser Stallausflug statt. Gemeinsam fuhren wir zur Hengstparade, die im Haupt- und Landgestüt Marbach stattfand. In Marbach angekommen, wurde uns ein tolles Schauprogramm geboten. Stolze Hengste, edle Stuten und quirlige Fohlen wurden präsentiert. Rasante Reiter, elegante Gespanne und Pferde in Freiheit ließen unsere Herzen höher schlagen.

An diesen Tag können wir noch lange in Erinnerung schwelgen.

Kinderferienprogramm

Das alljährliche Kinderferienprogramm der Gemeinde Nordheim fand dieses Jahr am Samstagvormittag, 26. August 2023 auf der Reitanlage des Reiterverein Nordheim e.V. statt. Neben dem Reiten übten die Pferdefans auch fleißig das Voltigieren, lernten das Leben der Pferde im Stall kennen und durften Sprungstangen bemalen. Das dreistündige Programm im Breibachtal ließen alle gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre beim Waffeln Essen ausklingen. Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder Groß und Klein für die Welt der Pferde begeistert zu haben.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer und natürlich an alle Pferdebesitzer, die zum Gelingen des tollen Nachmittages beigetragen haben.

Nordheimer Parkfest 2023 – Vielen Dank für ihren Besuch!

Der Reiterverein Nordheim möchte sich auf diesem Weg bei allen Besuchern bedanken, die er in der „Alten Kelter“ begrüßen durfte. Viele Gäste aus nah und fern kamen, um die berühmten Reiterschnitzel, die knackigen Salate und die leckeren Pommes in gemütlicher Atmosphäre zu genießen. Auch der Wein- und Sektstand lud Jung und Alt wieder zum Verweilen ein.

Den vielen tollen Helfern, die mit so viel Freude und Eifer am Werk waren, gilt unser besonderer Dank. Ohne Sie wäre das Mitwirken am Parkfest nicht möglich! Ihr seid großartig!

Einladung zum Nordheimer Parkfest 2023

Am Wochenende ist es soweit!

Wir freuen uns, alle Nordheimer und Nordhausener, sowie Gäste aus Nah und Fern, am kommenden Wochenende wieder recht herzlich zum Nordheimer Parkfest begrüßen zu dürfen. Wir hoffen, auf optimales Festleswetter, so dass die zahlreichen Gäste wieder viele tolle Stunden hier verbringen können.

Freuen Sie sich auf unsere traditionellen Reiterschnitzel, die herzhaften frischen Salate und besonders den beliebten hausgemachten Kartoffelsalat. Für den kleinen Hunger zwischendurch haben wir unsere beliebten Pommes oder auch Würste anzubieten. An unserer Getränketheke erhalten sie alkoholfreie Getränke, Wein, Schorle, Radler und Bier vom Fass.  Zu einer kleinen Weinprobe laden wir an unseren Weinstand vor der Alten Kelter ein. Dort bieten wir Ihnen neben Sekt und Secco, erlesene Weine des Nordheimer Weinhauses an.

Für alle Mitglieder und Helfer liegen im Reiterstüble die Helfereinteilungen aus. Bitte dort abholen. Das ganze Reiterverein-Team heißt alle Gäste in der Alten Kelter herzlichst willkommen und freut sich auf ein tolles Parkfest im Jahr 2023!

Vorbereitung Parkfest 2023

Es ist wieder soweit: das Parkfest wirft seine Schatten voraus! Die Vorbereitungen für das diesjährige Parkfest vom 19.08. bis 21.08.2023 sind schon in vollem Gange! Der Reiterverein Nordheim hält auch in diesem Jahr sein bekannt reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken in der Alten Kelter für die Besucher parat.

Wir freuen uns auf hoffentlich gutes Festleswetter und einen großen Besucherandrang beim Parkfest in Nordheim!

Wir möchten unseren Helfern/INNEN schon jetzt ein recht herzliches Dankeschön für Ihren Arbeitseinsatz entgegenkommen lassen. Für alle Mitglieder und Helfer liegen im Reiterstüble die Helfereinteilungen aus. Bitte dort abholen. Vielen Dank!

56. Pfingstreitturnier

Bei perfektem Festleswetter über Pfingsten durfte der Reiterverein Nordheim zahlreiche Gäste aus Nah und Fern zum 56. Pfingstreitturnier begrüßen. Auf unserer herrlich gelegenen Reitanlage im Breibachtal wurde die Veranstaltung sowohl für die Teilnehmer als auch Besucher zu einem wunderschönen Ereignis. Den vielen fleißigen Helfern und Sponsoren gebührt unser besonderer Dank sowie allen Anwohnern der Hausener Straße! Sportliches Highlight war am Montag das M**-Springen mit Siegerrunde und Jackpot, welches in diesem Jahr Bernd Knorr vom RC Forchheim e.V. für sich entscheiden konnte. Auch viele Nordheimer Reiter waren in diesem Jahr wieder am Start und konnten folgende Erfolge für sich verbuchen:

Prüfung Nr. 07 – Springprüfung Kl. A**

5. Platz Sarah Schiller mit Calmé

5. Platz Nelly Ergül mit Sandorino 2

Einladung zum 56. Pfingstreitturnier

Die Vorbereitung zu unserem diesjährigen Pfingstreitturnier laufen auf Hochtouren. Wir möchten hiermit die Gelegenheit nutzen, wieder alle Mitbürger/innen, Gönner und Interessierte aus Nordheim, Nordhausen und Umgebung sehr herzlich einladen.

Vom 27. bis 29. Mai 2023 werden Ihnen die Reiter/innen der Region spannenden Pferdesport in Dressur- und Springprüfungen bieten. Die detaillierte Zeiteinteilung finden sie auf unserer Homepage.

Neben den sportlichen Attraktionen bieten wir Ihnen in altbewährter Tradition unsere kulinarischen Köstlichkeiten, wie das berühmte Reiterschnitzel, leckere halbe Hähnchen, Pommes und reichhaltige hausgemachte Salatteller und Kuchen, an.

Es bleibt somit nur noch zu hoffen, dass uns Petrus auch in diesem Jahr schönes und sonniges Pfingstwetter beschert, damit Sie einige unterhaltsame und gesellige Stunden bei uns verbringen können. Wir freuen uns auf ihr kommen.

Die Helfereinteilungen liegen im Reiterstübchen und können dort abgeholt werden.

Vormerken: 56. Pfingstreitturnier

Viele fleißige Hände sind schon wieder am Werk, denn das traditionelle stattfindende Reitturnier steht kurz bevor! Vom 27. Mai bis 29. Mai 2023 werden sich wieder zahlreiche Pferdesportler auf unserer schön gelegenen Reitanlage im Breibachtal einfinden, um sich in den verschiedenen Klassen zu messen. Für Ihr leibliches Wohl werden wir in bekannter Weise sorgen. Also merken Sie sich das Pfingstwochenende vor, Sie sind herzlich Willkommen beim Reiterverein Nordheim!

Jahreshauptversammlung 2023

Zur Jahreshauptversammlung fanden sich am 10. März 2023 die Mitglieder im Reiterstübchen des Reitervereins ein. Nach den ausführlichen Berichten und der Reflexion des vergangenen Jahres, konnte wieder wie gewohnt die Entlastung der Vorstandsmitglieder erfolgen.

Bei den Wahlen wurden folgende Mitglieder in ihrem Amt bestätigt: Ute Gotterbarm (1. Vorsitzende), Madeleine Weißhaar (Schriftführer), Nicole Flinspach (Jugendwart), Natalie Ulreich (Voltigierwart), Simone Weiland (Beisitzer), Benjamin Nagel (Beisitzer) und Hermann Bezner (Beisitzer).

Höhepunkt der Versammlung bildete die Ehrung von Walter Conte. Er hält seit 50 Jahren dem Reiterverein die Treue.

Ausblicke und Jahresvorhaben für 2023 rundeten den offiziellen Teil ab. Weiter wurde der Abend noch zur regen Unterhaltung und Austausch in geselliger Runde genutzt.

An dieser Stelle sei den zahlreichen Helfern und Gönnern des RV ausdrücklich gedankt, die uns im Jahr 2022 treu zur Seite gestanden haben und uns immer wieder unterstützen.

Einladung zur 61. Jahreshauptversammlung

Datum:                        10.03.2023

Ort:                             Reithalle Nordheim

Beginn:                        20.00 Uhr

Tagesordnung:

1.  Begrüßung

2.  Bekanntgabe und Genehmigung der Tagesordnung

3.  Bericht des Schriftführers

4.  Bericht des Vorstands

5.  Bericht des Kassiers

6.  Bericht der Kassenprüfer

7.  Bericht des Reitwarts

8.  Bericht des Jugendwarts

9.  Bericht des Voltigierwarts

10. Entlastungen

11. Neuwahlen

12. Ehrungen

13. Jahresvorhaben

14. Anträge und Verschiedenes

Anträge sind schriftlich bis 03.03.2023 bei der 1. Vorsitzenden, Ute Gotterbarm, einzureichen.

Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.