Weihnachtsgrüße und gute Wünsche zum neuen Jahr

Ein arbeitsreiches und trotz allem erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Vorstandschaft möchte sich bei allen Vereinsmitgliedern, Sponsoren und Fans für Ihre Unterstützung bedanken und hofft auch weiterhin auf ein Miteinander im Jahr 2019. Besonderen Dank gilt den Beteiligten, die immer bereit waren Ihre Freizeit für den Verein zu opfern. Ohne Euch, liebe Ehrenamtlichen, wären so manche Vereinsprojekte nicht möglich. Wir wünschen Euch und Euren Familienangehörigen ein frohes Weihnachtsfest und für das Jahr 2019 alles Gute, vor allem Gesundheit, Glück und Erfolg.

Die Vorstandschaft


Das Goldene Voltigierabzeichen für das Juniorteam des RV Nordheim

Mit ihren internationalen Erfolgen, sowie dem Europa- und Weltmeistertitel haben es die jungen Athleten des Juniorteams des RV Nordheim geschafft. Für Solveig Blankenhorn, Lara Häussermann, Mareike Dieter, Melanie Eger, Anne Schlumbohm, Mara Xander und Charlene Zweininger gab es das höchste Abzeichen im Voltigiersport, das Goldene Voltigierabzeichen!

 

Dies wurde im kleinen Rahmen am Samstagabend (20.10.2018) überreicht und gefeiert. Aber nicht nur die Voltigiermädels standen an diesem Abend im Vordergrund, sondern auch Andrea Blatz (Trainerin und Longeführerin), Rob de Bruin (Trainer), nicht zu vergessen die Eltern der Mädels und natürlich auch Humphrey Bogart erhielten ein großes Dankeschön. Ein weiteres Dankeschön gab es an alle treuen Wegbegleiter. "Ohne die Unterstützung des Vereins, lieben Freunden, den Vertretern auf Landes- und Bundesebene, Sponsoren und unseren Familien hätten wir es nie zu solch unglaublichen Erfolgen geschafft!", so die Dankesworte der Voltigierer.


5. Voltigierturnier des RV Nordheims

Vom 20. - 21.10.2018 fand das 5. Voltigierturnier des Reitervereins Nordheim in der vereinseigenen Reitanlage im Breibachtal statt. An die 500 VoltigiererInnen aus nah und fern nahmen an den Prüfungen in den verschiedenen Leistungsstufen der Einzel-und Mannschaftswettbewerben teil. Bei allen Helfern und Unterstützern des RV Nordheim und allen Sponsoren, die zum Gelingen des Turniers beigetragen haben, möchten wir uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedanken. Ohne deren Zutun wäre ein solch erfolgreiches Turnier nicht zu verwirklichen gewesen.
 

Prüfung Nr. 5 - Pflichtwettbewerb Kl. A

2. Platz A-Gruppe (Qenja)

Prüfung Nr. 5 - Pflichtwettbewerb Kl. L

5. Platz L-Gruppe (Dundee)

Prüfung Nr. 5 - Pflichtwettbewerb Kl. M

1. Platz M-Gruppe (Cass Ass)

Prüfung Nr. 10 - Einzel - Einsteiger

1. Platz Bentje Kraus (Qenja)

2. Platz Leni Allinger (Qenja)

Prüfung Nr. 12 - Einzel Schritt-Schritt

1. Platz Celine Regner (Fulvio)

2. Platz Samira Häffner (Fulvio)

5. Platz Romina Bossler (Fulvio)

Prüfung Nr. 11 - Einzel Galopp-Schritt

 4. Platz Florentine Holder (Champions Youngster)

6. Platz Maya Schaarschmidt (Darkus)

9. Platz Remy Schaarschmidt (Darkus)

Prüfung Nr. 14 - Gruppenvoltigierprüfung Schritt-Schritt

1. Platz Qenja-Gruppe

2. Platz Fulvio-Gruppe

3. Platz Dundee-Gruppe I

6. Platz Dundee-Gruppe II


Voltigierturnier vom 20. bis 21.10.2018

Kommendes Wochenende ist es soweit, das 5. Voltigierturnier des Nordheimer Reitervereins findet statt. Knapp 500 Teilnehmer kommen auf der Reitanlage zusammen um ihr Bestes zu geben. Alle Voltigierer, ob groß oder klein, zeigen die einstudierten akrobatischen Elemente, in Gruppen und Einzeldisziplin, auf dem Rücken ihrer Pferde.

Wir laden alle Mitbürger/innen, Gönner/innen und Interessierte aus Nordheim, Nordhausen und Umgebung sehr herzlich ein, sich diesem Event anzuschließen und die Voltigierer kräftig anzufeuern. Der Eintritt ist frei! Die Wettkämpfe beginnen am Samstag um 08.00 Uhr und am Sonntag um 07.30 Uhr.

Für Ihr leibliches Wohl ist mit Grillwurst, Currywurst, Schnitzel, Kartoffelsalat und Getränken, sowie Kaffee, Kuchen und Waffeln bestens gesorgt.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch!


Voltigierturnier vom 20. bis 21.10.2018

Bald ist es soweit... am 20. und 21. Oktober 2018 findet das 5. Voltigierturnier des RV Nordheim statt. Knapp 500 Teilnehmer kommen auf der Reitanlage zusammen um ihr Bestes zu geben. Alle Voltigierer, ob groß oder klein, zeigen die einstudierten akrobatischen Elemente, in Gruppen und Einzeldisziplin, auf dem Rücken ihrer Pferde. Wir laden alle herzlichst ein, sich diesem Event, anzuschließen und die Voltigierer kräftig anzufeuern. Der Eintritt ist frei und für Ihr leibliches Wohl wird durch die bekannt gute Küche des Reitervereins gesorgt. Die Wettkämpfe beginnen am Samstag um 08.00 Uhr und am Sonntag um 07.30 Uhr. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Jugendausflug des RV Nordheim

Bei herbstlichem Wetter fand am 23. September 2018 unser alljährlicher Jugendausflug statt. Zusammen fuhren wir zum Holzweilerhof bei Großbottwar. Dort hat dieses Jahr unser ehemaliges Schulpferd "Feli" ihr neues zu Hause gefunden. Dort angekommen war erst einmal allgemeines kennenlernen und Pferde begrüßen angesagt. Danach sind wir mit den Shetlandponys des Hofes spazieren gegangen. Die geplante Geländerally fand leider wetterbedingt nicht statt. Nach dem Spaziergang konnten noch Kürbisse ausgehöhlt werden. Zum Ausklang gab es ein gemeinsames Abendessen auf dem Hof.


Deutsche Jugend Meisterschaften Voltigieren

Die DJM fand von 07.09. - 09.09.2018 in München-Riem statt. Unser Juniorteam konnte sich mit ihrer Spice Girls Kür ganz klar an die Spitze setzen. Auf Humphrey Bogart und Andrea Blatz an der Longe siegten sie mit 8,238 Punkten. 

Im Doppelvoltigieren erreichten Anne Schlumbohm und Melanie Eger Platz 4.

Auch in der Einzelwertung waren die Nordheimer Voltigierer erfolgreich. Mara Xander belegte Platz 3, Lara Häussermann Platz 6. 


Kinderferienprogramm

Das alljährliche Kinderferienprogramm des Nordheimer Reitverein e.V. fand dieses Jahr am Samstagmittag, den 01. September 2018 statt. Neben dem Reiten übten die Pferdefans auch fleißig das Voltigieren, durften ihre eigenen Glückshufeisen bemalen und bekamen interessante Einblicke in den Stallalltag. Das zweistündige Programm im Breibachtal ließen alle gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre beim Pizzaessen ausklingen. Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder Groß und Klein für die Welt der Pferde begeistert zu haben.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer und natürlich an alle Pferdebesitzer, die zum Gelingen des tollen Nachmittages beigetragen haben.


Nordheimer Parkfest 2018 – Vielen Dank für ihren Besuch!

Der Reiterverein Nordheim möchte sich auf diesem Weg bei allen Besuchern bedanken, die er in der „Alten Kelter“ begrüßen durfte. Viele Gäste aus nah und fern kamen, um die berühmten Reiterschnitzel, die knackigen Salate und die leckeren Pommes in gemütlicher Atmosphäre zu genießen. Auch der Wein- und Sektstand lud Jung und Alt wieder zum Verweilen ein.

Den vielen tollen Helfern, die mit so viel Freude und Eifer am Werk waren, gilt unser besonderer Dank. Ohne Sie wäre das Mitwirken am Parkfest nicht möglich! Ihr seid großartig!

Ein ganz besonderes Dankeschön und großes Lob geht an unsere zahlreichen, fleißigen Helferinnen und Helfer für deren unermüdlichen und tollen Einsatz! Daher findet am 28.09.2018 ab 18.00 Uhr ein Helferfest auf der Reitanlage statt. Bitte bis zum 14.09.2018 in die Teilnehmerliste (Reiterstüble oder Stall) eintragen. Vielen Dank!


Einladung zum Nordheimer Parkfest 2018

Am nächsten Wochenende ist es soweit!

Wir freuen uns, alle Nordheimer und Nordhausener sowie Gäste aus Nah und Fern, am kommenden Wochenende wieder recht herzlich zum Nordheimer Parkfest begrüßen zu dürfen. Wir hoffen, auf optimales Festleswetter, so dass die zahlreichen Gäste wieder viele tolle Stunden hier verbringen können.

Freuen Sie sich auf unsere traditionellen Reiterschnitzel, die herzhaften frischen Salate und besonders den beliebten hausgemachten Kartoffelsalat. Am Montag verköstigen wir Sie wieder mit Spanferkel, solange der Vorrat reicht. Sichern Sie sich rechtzeitig ihre Portion! Für den kleinen Hunger zwischendurch haben wir unsere beliebten Pommes oder auch Würste anzubieten. An unserer Getränketheke erhalten sie alkoholfreie Getränke, Wein, Schorle, Radler und Bier vom Fass.  Zu einer kleinen Weinprobe laden wir an unseren Weinstand vor der Alten Kelter ein. Dort bieten wir Ihnen neben Sekt und Secco, erlesene Weine des Nordheimer Weinhauses an.

Das ganze Reiterverein-Team heißt alle Gäste in der Alten Kelter herzlichst willkommen und freut sich auf ein tolles Parkfest im Jahr 2018! 

 

ACHTUNG: Das Helferfest findet am Freitag, 28.09.2019 um 18.00 Uhr auf der Reitanlage statt!!!


Nordheimer Voltigiererinnen sind Europameister

Im vergangenen Jahr holten sie sich den Weltmeistertitel. Vor wenigen Wochen haben sie bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften alle Juniorentitel abgeräumt, die es zu gewinnen gab: Mit Andrea Blatz an der Longe holten Mara Xander, Lara Häussermann, Mareike Dieter, Melanie Eger, Anne Schlumbohm und Charlene Zweiniger den Mannschaftstitel. Im Pas de Deux waren Anne Schlumbohm und Melanie Eger nicht zu schlagen und im Einzel holten Mara Xander, Lara Häussermann und Charlene Zweiniger die ersten drei Plätze. Nordheimer Dominanz, Traumbilanz, große Klasse, das waren die Begriffe in den Presseberichten.

Nun vertrat die Mannschaft des Nordheimer Reitervereins erneut die deutschen Farben bei der Europameisterschaft im ungarischen Kaposvar. Gemeinsam mit den weiteren Schützlingen von Bundestrainerin Ulla Ramge sorgten die jungen Damen für einen bislang einmaligen Medaillenregen. Die deutschen Athleten brachen alle Rekorde und sicherten sich erstmals in der Geschichte der U18-Titelkämpfe alle Goldmedaillen.

Im Einzelwettbewerb hatte Mara Xander, die Junioren-Europameisterin von 2016 diesmal leider Pech mit ihrem Pferd Lukas. Nach einem Sturz konnte der zwischenzeitlich erkämpfte zweite Platz aus der ersten Pflichtübung nicht gehalten werden; am Ende fiel Mara auf Platz 15 zurück. Trost war sicher nötig, doch der war leicht, denn die Freude des Teams über den gemeinsam errungenen Europa-Titel war riesig.

Wir freuen uns mit und gratulieren den Sportlerinnen und ihrer Longenführerin, aber auch dem Reiterverein Nordheim und allen, die zu diesen herausragenden Erfolgen beigetragen haben, sehr herzlich.

(Erfasst von Bürgermeister Volker Schiek, Nordheim)


EM-Voltigieren der Junioren in Kaposvár (Ungarn)

Für unser Juniorteam und für Mara Xander im Einzel geht es vom 01.08. - 05.8.2018 auf die Europameisterschaft Voltigieren der Junioren nach Kaposvár (Ungarn). 

Wir wünschen unseren Volti-Mädels viel Spaß und viel Erfolg! 


Vorbereitung Parkfest 2018

Es ist wieder soweit: das Parkfest wirft seine Schatten voraus! Die Vorbereitungen für das diesjährige Parkfest vom 18.08. bis 20.08.2018 sind schon in vollem Gange! Der Reiterverein Nordheim hält auch in diesem Jahr sein bekannt reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken in der Alten Kelter für die Besucher parat.

Wir freuen uns auf hoffentlich gutes Festleswetter und einen großen Besucherandrang beim Parkfest in Nordheim!

Wir möchten unseren Helfern/INNEN schon jetzt ein recht herzliches Dankeschön für Ihren Arbeitseinsatz entgegenkommen lassen. Für alle Mitglieder und Helfer liegen im Reiterstüble die Helfereinteilungen aus. Bitte dort abholen. Vielen Dank!


Landesmeisterschaft Baden Württemberg im Voltigieren 2018

Von 23. bis 24. Juni fanden in Schwaigern die Landesmeisterschaften im Voltigieren statt. Unsere Nordheimer Voltigierer mit Andrea Blatz an der Longe, zeigten sich bei den Junior-Gruppen sehr überzeugend und holten sich den Landesmeistertitel mit einer Endnote von 8,531. Bei den Junior-Einzeln triumphierten unsere Voltigierer ebenfalls. Den Titel holte sich Mara Xander mit einer Endnote von 8,277, dicht gefolgt auf Platz 2 Lara Häussermann. Charlene Zweininger erreichte Platz 3. Aber bei den beiden Titeln sollte es nicht bleiben. Anne Schlumbohm und Melanie Eger sicherten sich im Junior-Doppel auch den Landesmeistertitel.

Somit gab es für Mara Xander, Lara Häussermann, Charlene Zweininger, dem Junior-Doppel und der Junior-Gruppe die Nominierung für die Deutsche Jugendmeisterschaft! Die DJM findet im September in München statt.


Nominierung für die Europameisterschaften Voltigieren der Junioren vom 01. - 05. August 2018 in Kaposvár (Ungarn)

Unserem Juniorteam ist es in Warendorf beim Preis der Besten, 26. - 27.05.2018 gelungen, was in den vergangenen fünf Jahren kein Team geschafft hat. Die Gruppe von Longeführerin und Trainerin Andrea Blatz wiederholte ihren Vorjahressieg und steht als deutscher Vertreter für die Europameisterschaften im ungarischen Kaposvár fest. Das Juniorteam siegte mit Humphrey Bogart und ihrer Kür zum Thema "Spice Girls" souverän mit 8,045 Punkten.

Zusätzlich hat sich Mara Xander für das Einzel bei den Damenjunioren mit Lukas und Andrea Blatz an der Longe für die EM nominieren können.

Herzlichen Glückwunsch!!!

53. Pfingstreitturnier

Bei schönem Wetter und einem verregneten Sonntagvormittag durfte der Reiterverein Nordheim zahlreiche Gäste aus Nah und Fern zum 53. Pfingstreitturnier begrüßen. Auf unserer herrlich gelegenen Reitanlage im Breibachtal wurde die Veranstaltung sowohl für die Teilnehmer als auch Besucher zu einem wunderschönen Ereignis. Den vielen fleißigen Helfern und Sponsoren gebührt unser besonderer Dank! Sportliches Highlight war am Montag das M**-Springen mit Siegerrunde und Jackpot, welches in diesem Jahr Bernd Knorr vom RFV Kochertal für sich entscheiden konnte. Auch viele Nordheimer Reiter waren in diesem Jahr wieder am Start und konnten folgende Erfolge für sich verbuchen:

Prüfung Nr. 17 - Dressurprüfung Kl. A**

9. Platz Madeleine Weißhaar mit Fulvio

Prüfung Nr. 18 - Dressurprüfung Kl. L-Trense

7. Platz Ute Gotterbarm mit Merlin

Prüfung Nr. 19 - Stilspring-WB - ohne erlaubte Zeit

3. Platz Beat von Olnhausen mit Balu Boy

Prüfung Nr. 20 - Standardspring-WB

6. Platz Beat von Olnhausen mit Balu Boy

Prüfung Nr. 21 - Dressur-WB

3. Platz Anna-Lena Dörbeck mit Alwina

4. Platz Ronja Ziegler mit Calmé

7. Platz Nina Schulze mit Merlin

Prüfung Nr. 22 - Reiter-WB

1. Platz Lisa Müller mit Montparnasse

1. Platz Emily Xander mit Fulvio

Prüfung Nr. 23 - Führzügel-WB

4. Platz Mia Schubert mit Bailey


Einladung zum 53. Pfingstreitturnier

Die Vorbereitung zu unserem diesjährigen Pfingstreitturnier laufen auf Hochtouren. Wir möchten hiermit die Gelegenheit nutzen, wieder alle Mitbürger/innen, Gönner und Interessierte aus Nordheim, Nordhausen und Umgebung sehr herzlich einladen.

Vom 19. bis 21. Mai 2018 werden Ihnen die Reiter/innen der Region spannenden Pferdesport in Dressur- und Springprüfungen bieten. Die detaillierte Zeiteinteilung finden sie auf unserer Homepage.

Neben den sportlichen Attraktionen bieten wir Ihnen in altbewährter Tradition unsere kulinarischen Köstlichkeiten, wie das berühmte Reiterschnitzel, leckere halbe Hähnchen, Pommes und reichhaltige hausgemachte Salatteller und Kuchen, an. Am Sonntagabend findet unsere traditionelle Reiterparty mit DJ Uwe statt.

Es bleibt somit nur noch zu hoffen, dass uns Petrus auch in diesem Jahr schönes und sonniges Pfingstwetter beschert, damit Sie einige unterhaltsame und gesellige Stunden bei uns verbringen können. Wir freuen uns auf ihr kommen.


Vormerken: 53. Pfingstreitturnier

Viele fleißige Hände sind schon wieder am Werk, denn das traditionelle stattfindende Reitturnier steht kurz bevor! Vom 19. Mai bis 21. Mai 2018 werden sich wieder zahlreiche Pferdesportler auf unserer schön gelegenen Reitanlage im Breibachtal einfinden, um sich in den verschiedenen Klassen zu messen. Für Ihr leibliches Wohl werden wir in bekannter Weise sorgen. Also merken Sie sich das Pfingstwochenende vor, Sie sind herzlich Willkommen beim Reiterverein Nordheim!

 

Die Helfereinteilungen werden im Reiterstübchen ausgelegt und können dort abgeholt werden. 


Mit Erfolg zum Reitabzeichen

Am Sonntag, 11. März 2018 fanden auf der Reitanlage des Reitervereins Nordheim die Prüfungen für den Basispass Pferdekunde, das Reitabzeichen und Longierabzeichen statt. Die Richter Margret Diener und Dieter Melwitz lobten die Leistungen und die gute Ausbildung, als sie die Urkunden überreichten.

Den Basispass Pferdekunde gab es für Anna-Lena Dörbeck, Beat von Olnhausen und Rob de Bruin.

Das Reitabzeichen 5 konnten Anna-Lena Dörbeck, Beat von Olnhausen, Emily und Mara Xander entgegennehmen.

Über das Reitabzeichen 4 freute sich Lea Blatz.

Die Prüfung für das Reitabzeichen 3 haben Ute Gotterbarm und Tabea Seiz (RV Ilsfeld) bestanden.

Das Longierabzeichen 5 gab es für Rob de Bruin, Nina Häussermann, Bentje Kraus und Emily Xander.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer zur bestandenen Prüfung.

Danke auch an alle Helfer und Trainer für die tatkräftige Unterstützung!


Jahreshauptversammlung 2018

Zur Jahreshauptversammlung fanden sich am 9. März 2018 die Mitglieder im Reiterstüble des Reitervereins ein. Nach den ausführlichen Berichten und der Reflexion des vergangenen Jahres, konnte wieder wie gewohnt die Entlastung der Vorstandschaft erfolgen.

Bei den Wahlen wurden folgende Mitglieder in ihrem Amt bestätigt: Mark Sticotti (1. Vorstand), Herbert Hirsch (Kassier) und Frank Rothweiler (Reit- und Platzwart). Neu in der Vorstandschaft ist Madeleine Weißhaar (Schriftführer).

Höhepunkt der Versammlung bildeten die Ehrungen: Seit 50 Jahren hält Werner Ziegler dem Reiterverein die Treue, für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Armin Schwarz und Regina Rügner geehrt.

Ausblicke und Jahresvorhaben für 2018 rundeten den offiziellen Teil ab. Weiter wurde der Abend noch zur regen Unterhaltung und Austausch in geselliger Runde genutzt.

An dieser Stelle sei den zahlreichen Helfern und Gönnern des RV ausdrücklich gedankt, die uns im Jahr 2017 treu zur Seite gestanden haben und uns immer wieder unterstützen.

Mark Sticotti und Werner Ziegler

Wir verwenden ausschließlich technische Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Seite zu verbessern. Cookies für Marketing, Analyse oder Präferenzen sind nicht im Einsatz.
Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .